Banner GS


 

Schulprofil

Den Schwerpunkt unserer Schule sehen wir in der Förderung des Lesens wie auch in der Bedeutung bewegter Pausen. Wir sind davon überzeugt, dass eine ganzheitliche Bildung sowohl körperliche als auch geistige Aktivität umfasst und die Grundlage für eine ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler bildet. Grundlage dieser Schwerpunkte sind die Gedanken unseres Leitbildes. Zudem sind sie geprägt durch die gegebenen Voraussetzungen unseres schulischen Umfeldes. 

Auch in unserem Schullogo haben wir die folgenden Schwerpunkte grafisch dargestellt.

Lesen:

An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, eine Lesekultur zu entwickeln und zu etablieren, die alle Schülerinnen und Schüler erreicht. Wir sind fest davon überzeugt, dass nur durch verstehendes und sinnerfassendes Lesen sowie durch Freude am Lesen eine solide Grundlage für erfolgreiches Lernen geschaffen wird. Deshalb sind wir täglich bestrebt, die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Methoden und Aktivitäten zu fördern.

Unser Leseförderprogramm umfasst unterschiedliche Ansätze, darunter Lesetrainings, Lesemotivationsaktivitäten, literarische Bildung, unterschiedliche Lernstandsfeststellungen und individuelle Fördermaßnahmen. In zahlreichen Leseecken und unserer Schulbücherei finden die Kinder gemütliche Orte zum Schmökern und Entdecken neuer Geschichten. Zudem organisieren wir regelmäßig Lesetage, sowie Vorlesestunden, um das Lesen als bereichernde und unterhaltsame Aktivität zu erleben.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Bücherei und die Unterstützung des Vereins Lesementor e.V. bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Möglichkeiten, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Begeisterung für Bücher zu vertiefen.

Bewegte Pausen:

Unser Pausenhof erstreckt sich über ein weitläufiges Gelände mitten in der Natur, das von Büschen und Bäumen umgeben ist. Ein abwechslungsreicher Spielplatz lädt die Kinder zum Toben, Turnen und Spielen ein. Zusätzlich zu den klassischen Spielgeräten bieten wir aufgemalte Hüpfspiele und Gesellschaftsspiele, die zum gemeinsamen Spiel anregen.

Wir legen großen Wert darauf, dass die Pausen nicht nur der Erholung dienen, sondern auch der Bewegungsfreude und dem sozialen Miteinander Raum bieten. Daher fördern wir aktiv die Teilnahme an bewegten Pausenaktivitäten, sei es durch organisierte Spiele oder durch das Schaffen von vielfältigen Bewegungsanreizen auf dem Schulgelände. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich während der Pausen auspowern und gleichzeitig die Natur und die Gemeinschaft mit ihren Mitschülern genießen können.